Foto: Sonja Tesch

FUSS e.V. Hamburg ist eine Ortsgruppe des bundesweit aktiven Fachverbandes Fußverkehr. Wir wollen erreichen, dass das Zufußgehen in Hamburg angenehmer, gesünder und sicherer wird.

Das bedeutet in Hamburg dicke Bretter bohren. Wir freuen uns, dass in der neuen Legislaturperiode eine eigene Behörde für Verkehr und Mobilitätswende eingerichtet worden ist, und erwarten von dieser nun auch eine deutlich stärkere Berücksichtigung der Belange der Fußgänger*innen.

Hören Sie hier den Bericht „Ein Tag im Leben einer Fußgängerin“

Oder lesen Sie ihn hier.

 

Bußgelder fürs Falschparken in Hamburg

Die Hamburger Behörden lehnen grundsätzlich die Anlage von Zebrastreifen in Tempo-30-Straßen und Zonen ab. Im Umfeld vieler Schulen werden diese jedoch von Elternräten und Schulleitungen gefordert, um die Schulwege sicherer zu machen. Das unterstützen wir. Auch halten wir Zebrastreifen im Umfeld von Altenwohnanlagen u.ä. für sinnvoll. Unsere Auffassung haben wir dem Innensenator in einem Brief mitgeteilt, den Sie hier finden.

Wir unterstützen in Hamburg das Volksbegehren „Hamburg Werbefrei“, in dem es vor allem um die Leuchttafeln und -säulen geht. Sie behindern, belästigen und gefährden uns auf dem Gehweg. Weitere Informationen finden Sie unter www.hamburg-werbefrei.de

 

Im Einzelnen beschäftigen wir uns mit folgenden Themen:

Kontakt

Es gibt viele Möglichkeiten, aktiv zu werden. Treten Sie einfach mit uns in Kontakt:

Sonja Tesch
Scheplerstr. 80
22767 Hamburg
Tel. 040/ 432 80 837
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sie möchten uns erwas mitteilen, das von bundesweitem Interesse ist? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit der FUSS e.V. – Bundesgeschäftsstelle auf.