Fußgänger_innen nutzen auch den öffentlichen Nahverkehr. Deshalb beschäftigen wir uns ebenfalls mit diesem Thema.

In Briefen an die Busunternehmen, den HVV und die Stadt haben wir detailliert Mängel beim Busverkehr aufgelistet und um Verbesserung gebeten.

Kritikpunkte waren: zu früh fahrende Busse, ruckartige Bremsvorgänge, falsches Ansteuern der Haltestellen, zugeparkte Busbuchten, unzuverlässige elektronische Anzeigen, mit Werbung beklebte Fensterflächen, schlechte Fahrgastinformation und dass die Fahrgäste zur Ticketkontrolle immer vorn einsteigen müssen.

Auf die völlig unvollständigen Antwortschreiben haben wir erneut nachgehakt und auf Klärung auch der nicht beantworteten Fragen gedrängt.

Da wir keine Besserung feststellen, werden wir das Thema weiter im Auge behalten.

Brief an die im HVV in Hamburg fahrenden Busunternehmen (PDF)
Brief an Senatoren (PDF)